Ihre Ansprechpartnerin

Katja Fellmeth
Fon 07031 - 623 105
Fax 07031 - 623 117
katja.fellmeth@busforum.de

News

Fünf Busfahrer erfolgreich qualifiziert
Neues Angebot der combus soll Fahrermangel entgegenwirken

Böblingen. Strahlende Gesichter bei der combus - Competence Mensch und Bus GmbH: Fünf Busfahrer haben ihre Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen. Und das Beste: Alle haben bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche.

Mit dem Thema Fahrermangel setzt sich der WBO - Verband Baden-Württem-bergischer Omnibusunternehmer e.V. intensiv auseinander. Im April hat die combus die Qualifizierung zum Busfahrer in ihr Portfolio aufgenommen. Damit wird der Bil-dungsbereich um einen Baustein ergänzt. Vorgestellt hatte das Unternehmen sein neues Angebot bei einem Infotag am 15. März. Mit Erfolg: Einige Besucher zeigten sich von der neuen Möglichkeit, den Busführerschein zu machen, so angetan, dass sie an Ort und Stelle einen Eignungstest absolvierten und einen Ausbildungsvertrag unterschrieben.

Gestern nun haben die ersten stolzen Busfahrer ihre Zertifikate im WBO-Gebäude in Böblingen aus den Händen von Katja Fellmeth, Leitung combus - Competence Mensch und Bus GmbH, entgegengenommen. Während der dreimonatigen Ausbil-dung haben sie allein für die Qualifizierung 140 Stunden à 60 Minuten investiert; für den Führerschein Klasse D und DE haben sie 67 Fahrstunden und 48 Stunden Theorie geschultert. Ein großer Dank galt den engagierten und flexiblen Fahrlehrern der combus, die die Fünf immer wieder motiviert und unterstützt hatten.

„Sie sind gefragt“, gratulierte WBO-Geschäftsführer Dr. Witgar Weber den neuen Bus-fahrern. „Wir brauchen qualifizierten Nachwuchs bei den Fahrern. Uns ist wichtig, dass wir einen Beitrag leisten, unserer Busunternehmen bei ihrer Suche nach quali-fiziertem Personal zu unterstützen.“

Ulrike Schäfer, Kommunikation                                                                                      12. Juli 2019